Agrar Info-Abend 2020

Info-Veranstaltung für Landwirte

vom 02. März 2020 in der Raiffeisenbank in Vohenstrauß

 

Fast 70 Landwirte aus der Region begrüßte Warenleiter Georg Salomon kürzlich zu einer Agrar-Informationsveranstaltung im Raiffeisensaal.

Die Digitalisierung hält auch in der Kommunikation mit den Landwirten Einzug. Die Genossenschaft bietet künftig Informationen per Whatsapp oder E-Mail an. Des Weiteren sprach Herr Salomon noch den Frühbezug mit dem neu gestalteten Pflanzenbaukompass an.

Im Fachvortrag von Michael Huber von der BayWa ging es um das Wetter 2019. Er ging näher auf gezielte Pflanzenschutzmaßnahmen in Getreide, Raps, Mais, Kartoffeln und Grünland ein. In all diesen Kulturen sprach der Referent über Änderungen in der Düngeverordnung und streifte auch die immer wichtiger werdenden Biostimulanzien. Die neue Düngeverordnung sei nichts anderes als eine Fütterungsverordnung. Durch die Entwicklung in der Tierhaltung gebe es erhebliche neue Anforderungen im Ackerbau. Bei der Entnahme von Bodenproben empfahl er, auch Stickstoffproben zu entnehmen.